X
New Idea
Title
Description ⇑optional
logo
Thema: a.i.o control Software
Log in or Sign up

66
votes
completed
Anzeigen eines Softstatus bei Geräten bei denen keinen Rueckmedlung vom Geraet moeglich ist
Mit Hilfe von diskreten IR Codes laest sich ein Geraet gezielt z.B. Ein- und Ausschalten. Wenn der letzte gedrueckte Befehl z.B. auf einer Speicherkarte im Gateway hinterlegt wird und die AIO Remote den letzen Status abfragt, waere es moeglich auch eine Statusanzeige fuer Geraete zu bekommen, die an sich keine Rueckmeldung geben.
Suggested by fonzo

6 comments


avatar
Hallo liebe FernbedienerIch gehe absolut einig mit fonzo. Ich möchte hier noch ein weiteres Argument für die Möglichkeit vom Setzen und Lesen von Variablen einbringen. Für mich ist es wichtig, nicht nur einfach eine Fernbedienung XY zu ersetzten, sondern die Steuerung von was auch immer in einem Szenario zu realisieren.Beispiel: Der TV und die Cablebox sind an. Nun will ich eine CD hören. Aufgrund der gespeicherten Zustände der Geräte kann ich nun den CD-Player, den AV-Receiver einschalten, die Eingangsquelle wählen und die Cablebox und den TV ausschalten. Das sind in meinem Beispiel alles Geräte, welche keinen Rückkanal haben.

avatar
@hoffmakl Man wird nie für alle Geräte diskrete Codes bekommen und es liegt auch nicht an Mediola diese zu Verfügung zu stellen sondern es ist Aufgabe des Geräteherstellers die Codes zur Verfügung zu stellen. Der Sinn der Anfrage liegt darin, dass man eben keinen Rückkanal mehr braucht um den Gerätestatus angezeigt zu bekommen. Ich benutzt derzeit Statustasten in der Kombination von AIO Remote und IP Symcon. Der Vorteil ist auch das man dann bei Geräten bei denen eben nur ein toggle Befehl vorhanden ist diese trotzdem gezielt ein und ausschalten kann da man abhängig vom Zustand der Variable eben den Befehl ausführt oder eben nicht. Noch besser wäre es eben wenn man für das ganze Vorgehen nicht ein Programm wie IP Symcon bräuchte sondern wenn die AIO Remote selber Variablen ablegen und abhängig davon Befehle ausführen kann.

avatar
Hi @ all,das Problem ist im Prinzip nur lösbar, indem man auf toggle Tasten verzichtet. Viele Gerätehersteller haben neben Power ON/OFF auch noch Power On und Power OFF implementiert. Ich bin neu hier im Kreise von mediola und suche immer noch die entsprechenden IR-Codes für toggle Tasten. Peter, ich habe auch eine Harmony 1100. Die Fernbedienung bekommt aber auch keine Information, wenn das Gerät von Hand eingeschaltet wurde. (Kann auch nicht, da es kein Rückkanal gibt.) Ich finde diese Request überfüssig. Viel wichtiger ist eine entsprechende Datenbank für IR Codes zur Verfügung zu stellen, um toggle Taster nicht benutzen zu müssen

avatar
Tipp: wenn man eine Homematic CCU hat, ist das bereits möglch - wenn auch etwas Tricky:a) Man definiert in der CCU eine System-Variable für das Geräteb) In Medialo wird dann die Systemvariable eingebunden (d.h. über Macro/Button wird der Zustand der CCU Systemvariable entsprechend verändert)c) In der CCU erstellt man dann ein Script, das auf Änderungen der Systemvariable reagiert und dann wieder (via http interface) das mediaola gateway anspricht und hierüber das Kommando versendet.Habe ich mit FS-20 Komponenten implementiert - funktioniert problemlos.Mit IR müsste es genauso gehen...

avatar
Meine Harmony 1100 "weiss" doch auch, ob die Geräte an oder aus sind. Das müsste doch machbar sein!

avatar
Diese Umsetzung wäre ein absolutes Kaufargument für mich. Ich benutze momentan noch die Logitech Harmony und ein großer Nachteil ist der nicht bekannte an/aus Status der fernzubedienenden Geräte. Wenn ein Makro ausgeführt wird, kommt es vor, dass ein Gerät als ausgeschaltet vorausgesetzt wird, obwohl es schon angeschaltet ist. Dann wird es über den kombinierten Power on/off Schalter nicht wie gewollt an - sondern ausgeschaltet. Das ist echt nervig.