X
New Idea
Title
Description ⇑optional
logo
Thema: a.i.o control Software
Log in or Sign up

44
votes
completed
Automatische Aktualisierung von Statusmeldungen
Im Moment wird der Status nur bei einem Neuladen der Remote Seite aktualsiert. Es würe wünschenswert wenn dies (optional) auch in einem festgelegten Zeitintervall automatsich stattfindet.


Mediola Team:
Eine automatische Aktualisierung ist nicht immer Sinnvoll, weil dadurch die Reaktionszeit der abzufragenden Geräte stark reduziert wird und die Akkulaufzeit der mobilen Geräte deutlich abnimmt. Bei der Nutzung von z. B. iPhone/iPad als Fernbedienung, ist ein aktueller Zustand der Aktoren beim öffnen der Fernbedienungsseite immer durch einen automatischen „refresh“ gewährleistet. Auf Grund der großen Nachfrage, werden wir jedoch die Möglichkeit implementieren, eine erstellte Fernbedienungsseite (evtl. auch einzelne Felder innerhalb einer Seite) „ständig“ automatisch aktualisieren zu lassen. Damit kann dann jeder Benutzer für sich selbst und abhängig von der Performance seiner zu steuernden Geräte entscheiden, ob er eine ständige oder manuelle Statusaktualisierung nutzen möchte. An dieser Stelle hier nochmals folgender Hinweis: Beim iPhone/iPad ist eine Aktualisierung bereits in der jetzigen Version der Software durch „schütteln“ möglich.
Suggested by

16 comments


avatar
Schütteln ist ja schön und gut. Wenn man aber ein Touch-Pad/Tablet dauerhaft zur Steuerung in/an der Wand integrieren möchte (wie es auch bei professionellen Heimautomatisierungssystemen üblich ist), dann ist das mit dem Schütteln höchstens durch ein Erdbeben möglich ;-)Von daher: Ein Statusupdate wird dringend auch ohne Schütteln benötigt! Und bitte wenn es implemetiert wird mit einem möglichst kurzen Lag.

avatar
diese funkion würde ich auch super finden.

avatar
Ganz wichtige Funktion, wenn mehrere Fernbedienungen gleichzeitig verwendet werden. Sollte aber auf jeden Fall einstellbar sein!Alternativ sollte eine zweite verzögerte Statusabfrage möglich sein! Wenn ich z.B. ein Programm auf der Zentrale starte, dass mehrere Verbraucher schaltet, so dauert die Ausführung eine Weile, folglich werden die Stati auf der gleichen Seite nicht richtig angezeigt!

avatar
Ist auch für mich eine wichtige Funktion. Und wenn es einstellbar ist kann jeder für sich entscheiden was im lieber ist.Auch beim Android funktioniert es die Stati durch schütteln zu aktualisieren.

avatar
Man sollte einfach eine kleine Zusatzsoftware schreiben die auf der CCU gespeichert wird und die nur dann an die Endgeräte meldet, wenn sich der Zustand der Aktoren ändert. Das verhindert, dass die Fernbedienungen andauernd abfragen müssen. Somit wird dann der Akku geschont.

avatar
Eine Frage hätte ich:Muß die Statusmeldung eigentlich von den Geräten direkt abgefragt werden - kann dies nicht über den Status geschehen, der in der CCU gespeichert ist - dann wäre doch die Rückmeldung schneller...?!

avatar
Nach meiner Meinung zur Zeit noch das größte Manko an dieser SW, bitte mit hoher Priorität beheben.

avatar
Mhh, ein wenig komisch mit dem Feedback System. Die Einträge kann man anonym eintragen. Habe mich jetzt trotzdem angemeldet und hier für Nachfragen jetzt als Verfasser geoutet ;-)